Bewertung

Duale Studium

Für alle, die zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen wollen, kommt ein „Duales Studium“ in Frage. Doch zuerst einmal: was ist ein Duales Studium? Hier fährt der Student zweigleisig, während er einmal eine praktische Ausbildung macht, beispielsweise zum Industriekaufmann, studiert er berufsbegleitend zum Beispiel Betriebswirtschaft. In der Regel wird so ein Studium nicht von einer Universität, sondern von einem Betrieb angeboten. Firmen wie Siemens bieten so ein Studium an, genauso wie Banken, sogar im Einzelhandel wird diese Form immer beliebter.

Die Vorteile liegen klar auf der Hand: Der Student erhält eine handfeste Ausbildung, verdient von Anfang an gutes Geld, eine Art Stipendium und eine Ausbildungsvergütung. Im Notfall kann er schon auf einen erlernten Beruf zurückgreifen. Die Studenten können die Theorie sofort in die Praxis umsetzen, wodurch sich Wissen viel besser einprägt. Statt überfüllter Hörsäle gibt es kleine Vorlesungsgruppen und eine individuelle Betreuung durch die Professoren. Sobald der Student sein Studium absolviert hat, braucht er sich um seine Anstellung keine Gedanken zu machen. Die ist ihm sicher. Schließlich hat der Betrieb viel Geld in ihn investiert. Das Studium dauert ca. 3-4 Jahre, dabei ist die Ausbildung mit eingeschlossen.

Doch auch für das Unternehmen hat das Duale Studium große Vorteile, seine eigenen Führungskräfte von der Pike auf selbst auszubilden. Er kann seine Arbeitnehmer schon als Azubi an die eigene Unternehmenskultur heranführen und unter dem eigenen Führungskräftepool die richtigen Mitarbeiter heraussuchen. Die Unternehmen erhalten keine Theoretiker, sondern Mitarbeiter, die schon praktische Erfahrung haben. Dadurch erhalten Sie deutlich jüngere Führungskräfte. Die Unternehmen ersparen sich zusätzliche Traineeprogramme und damit Zeit und Kosten. Außerdem haben die Studenten ihre Belastungsfähigkeit bereits unter Beweis gestellt und sind deshalb besonders diszipliniert und leistungswillig.

Die Voraussetzungen für ein Duales Studium sind ähnlich wie für ein Fachhochschulstudium. Sie benötigen dafür Fachhochschulreife oder fachgebundene Hochschulreife. Daneben die persönlichen Eigenschaften wie Ehrgeiz, Interesse an einer praktischen Tätigkeit, Einsatzwillen, Lernbereitschaft und die Freude daran, möglichst bald, eigenes Geld zu verdienen. Die Studenten müssen über eine hohe Belastungsfähigkeit verfügen, da es keine Semesterferien gibt, bei einer höheren Stundenbelastung. Wer sehr zielstrebig ist, schon gleich nach der Schule weiß was er will und die Praxis genauso hoch wie die Theorie bewertet, für den ist ein Duales Studium eine sehr gute Alternative!

Bildquelle: Gerd Altmann / pixelio.de